über Rasse

Chihuahua

Herkunftsland: Mexiko

Nach seiner Herkunft aus der Provinz Chihuahua benannt, dort schon sehr lange bekannt. Der Chihuahua ist die kleinste Rasse, dabei kompakt im Körper, lebhaft und mutig.

Der Zuchtstandard fordert eine Widerristhöhe von 18-23 cm und ein Gewicht von 1,5-3 kg.. Ein zur Zucht eingesetzter Chi muss aber ein Mindestgewicht von 2 kg haben.

Farblich kommen sie in allen Farbvarianten zwischen weiß und schwarz vor, als Kurzhaar und Langhaarversion, wobei der Langhaar-Chihuahua nach allgemeiner Ansicht das sanftere und verträglicher Wesen hat.

“Die Rasse ist Ihrem Herrn ausgesprochen treu, ein wirklicher Ein-Mann-Hund. Durch Kontakte mit vielen Menschen kann ein Chihuahua zu einer gewissen Toleranz allen gegenüber veranlasst werden. Sein Instinkt bringt ihn dazu, sich einem einzelnen Menschen anzuschließen, den er dann mit allen Kräften verteidigt. Natürlich sind seine Kräfte nicht groß. Der Hund ist zu klein, um großen Schaden anzurichten oder um als großer Beschützer aufzutreten. Es ist jedoch überraschend, wie viel Ungestüm in einem Chihuahua wohnt.”

Diese kleinen Hunde “mit viel Herz” haben auch in jeder Wohnung Platz, selbst im Hochhaus. Bei Reisen und im Hotel sind sie häufiger Mittelpunkt als Anstoß. Gerade vielen Senioren, einsamen und behinderten Menschen haben diese kleinen Hunde wieder neuen Lebensmut und Daseinsfreude gebracht.

Der Chihuahua ist liebenswert, anhänglich, treu, aufgeweckt und selbstbewusst. Anderen Hunden gegenüber ist er oft sogar frech.
Der Chihuahua ist entgegen allen Vorurteilen auch nicht empfindlicher als andere Hunde.

Die mittlere Lebenserwartung eines Chihuahuas ist, bei artgerechter Haltung und Ernährung, sogar wesentlich höher als die mancher großwüchsiger Rassehunde. Ein Lebensalter von 12 bis 16 Jahren ist beim Chihuahua keine Seltenheit.

  • Wir züchten mit behördlicher Genehmigung nach § 11 des Tierschutzgesetzes mit abgelegter Sachkundeprüfung.

  • Unsere Zucht wurde vom örtlichen Veterinäramt kontrolliert, abgenommen und genehmigt.

  • Wir sind Mitglieder in DHS-VRZ Verein und züchten nur mit Ahnentafel.

  • Unsere Hunde unterliegen den Zuchtbestimmungen und den Zuchtordnungen, haben alle Gesundheitsuntersuchungen, besitzen die Ahnentafel und sind zuchttauglich geschrieben.

Telefon

05232 900 83 82

Handy

0162 19 46 948 (vorzugsweise WhatsApp)

E-Mail

vomchihuahuadream@gmail.com

© Copyright by Chihuahuadream